Freitag, 29. Juli 2016

Dividende Cracker Barrel Old Country Store

Kaum gekauft, schon Dividende ausgeschüttet: 28,24 Euro hat mir Cracker Barrel heute überwiesen. Das kommt mir gerade etwas viel vor, kann ich aber auch momentan nicht recherchieren und ich will ja auch nicht meckern. Immerhin bringt mich das im Juli auf 409 Euro Dividende, soviel wie noch nie.

Dafür vetröstet mich Gladstone wieder auf Montag und damit in den August, was mir aber eigentlich ganz recht ist, denn da sieht es Dividendentechnisch etwas mau aus. Die monatliche Verteilung kann ich optimieren, wenn das Depot mal ein paar Größenordnungen größer ist. Ist ja sozusagen ein Luxusproblem.

Freitag, 15. Juli 2016

Dividende iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

Schon wieder eine Ausschüttung, mein iShares ETF hat mir 33,72 Euro überwiesen.
Gerechnet habe ich mit etwa 20 Euro, aber ein Blick auf JustETF.com zeigt, dass die Ausschüttung doch ab und zu schwankt. Wie genau kann ich aber nicht vorhersehen. Ist mir auch egal, dann kann ich mich wenigstens immer freuen :-)

Damit rücken für diesen Monat sogar die 400 Euro in greifbare Nähe...

Donnerstag, 14. Juli 2016

Verkauf Blackstone, Kauf Cracker Barrel

Kauf Cracker Barrel Old Country Store
Die Tage habe ich mir endlich eine Postion Aktien von Cracker Barrel Old Country Store genehmigt. Die verfolge ich schon ein paar Wochen, gefallen mir von den Daten her sehr gut: Steigende Umsätze, steigende Gewinne, steigende Dividenden. Einzig die Eigenkapitalquote könnte besser sein, aber da tut sich auch was wenn man den Stand von vor ein paar Jahren sieht.

Seit ich die Aktie auf meine Watchlist getan habe, ist die steil nach oben gegangen, so sehr, dass ich mich schon ärgerte, die nicht gleich gekauft zu haben. Aber nachdem der Kurs wieder etwas nachgelassen hatte, habe ich mir 13 Stück zum Preis von 149,22 Euro (inkl. Gebühren) geleistet.

Typischerweise ist der Kurs anschließend nochmal ordentlich in die Knie gegangen, momentan steht die wieder bei knapp über 140 Euro. Vielleicht sollte ich nächstes Mal einfach vorher Bescheid sagen, welche Aktie ich vorhabe zu kaufen, dann könnt Ihr Eure Anteile schnell verkaufen und nach dem Kurssturz, den meine Käufe immer verursachen günstiger zurück kaufen? :-)

Na ich werde das schon überleben. Cracker Barrel werde ich wieder langfristig halten, wenn nichts dazwischen kommt.

Verkauf Blackstone
Tja, um die zu kaufen musste ich vorher was anderes verkaufen. Ich hatte die Wahl zwischen EDP und Blackstone, die ich beide aus verschiedenen Gründen abgeben will. Bei beiden sehe ich keine Gewinnzone in Aussicht, also werde ich Verluste realisieren, die muss ich mit den neuen Aktien eben wieder reinholen.

Der Betrag bei Blackstone war größer und so entschied ich mich dafür, die zu verkaufen, sonst hätte ich keine 2000,- investieren können. Fehlentscheidung, denn kurz nachdem Verkauf wurde mir die Daxplus-Dividende gutgeschrieben, da hätte es auch die EDP getan. Und dann wäre nächsten Monat auch noch eine Ausschüttung von Blackstone gewesen, die ich noch hätte mitnehmen können. Dumm, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

So. Nun stehen also noch Verkäufe von kurzfristg EDP und langfristig Total an (da bin ich im plus, aber da dürfte noch mehr drin sein). Alles andere im Depot sind dann langfristig steigende (meistens Dividenden-) Aktien. Da zähle ich auch Publity dazu, die momentan ja nicht so die super Figur machen. Aber die werde ich halten bis auf die ersten 52 Aktien, für die ich noch 36 Euro gezahlt habe. Aber diese 52 werden erst bei über 40 Euro verkauft - falls sie das überhaupt nochmal erreichen...


Dienstag, 12. Juli 2016

Dividende Deka DaxPlus ETF

Der Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF hat gestern (Montag) Geld überwiesen und diesmal nicht zu knapp. Bei justETF.com kann man sehen, dass dieser ETF meistens (nicht immer) dreimal im Jahr ausschüttet, nämlich im April ein relativ kleiner Betrag, im Juli den Hauptbetrag und dann im Oktober nochmal ein kleinerer Betrag, der auch schonmal ausfallen kann. Theoretisch kann auch eine Ausschüttung im Januar stattfinden, das ist aber wohl noch nicht passiert, also rechne ich auch nicht damit.

Jedenfalls gab es im April für meine 66 Anteile noch 19,14 Euro, gestern dagegen bekam ich 326,25 Euro! Das ist ganz ordentlich und noch dazu nach Steuern. Beide Zahlungen zusammen ergeben eine Dividendenrendite von 6%. Garnicht schlecht.

Immerhin kann ich damit etwa drei Monate abdecken, zumindest im August auch werde ich das brauchen.

Freitag, 1. Juli 2016

Dividenden Juni 2016

Wieder ein Monat rum. Und ein Quartal. Und sogar ein Halbjahr. Aber schauen wir mal nur auf den Monat Juni.

Anfang des Monats überlegte ich ja noch, ob ich die 100 Euro überhaupt schaffe und tatsächlich wäre es knapp geworden, wenn nicht Total vorzeitig überwiesen hätte und auch noch gestern spät abends die Quartalszinsen fürs Tagesgeldkonto gekommen wären.

Der 3%-Zins ist damit auch abgelaufen, wenn ich das richtig sehe. Vor etwa einem Jahr habe ich mein Depot von der Diraba zu Consors umgezogen und dort auch gleich löschen lassen. Das lief reibungslos, vielleicht auch deswegen, weil beide Banken zur BNP Paribas gehören. Trotzdem gab es für mich den Köder von 3% für ein Jahr. Wirklich genutzt habe ich das noch am Anfang, weil meine Cashquote so hoch war, später war es nur beruhigend, dass nicht investierte Geld trotzdem noch was abwirft.

Aber zurück zum Juni. Die Zinsen belaufen sich auf 9,35 Euro, Gladstone hat gestern 29,84 Euro überwiesen. Tatsächlich habe ich diesen Monat 130,01 Euro Zinsen und Dividenden bekommen. Damit habe ich drei Monate hintereinander die 100,- geknackt.

Insgesamt liege ich bei 718,74 Euro, so dass ich grob über 1400,- ganz bestimmt aber über 1200,- oder 100,- pro Monat komme. So ganz sicher will ich mich aber noch nicht fühlen, denn August und November scheinen schwächere Monate zu werden. Aber auch dann kann ich dank Gladstone und Corus noch auf etwa 50,- Euro hoffen.

Für den Juli kann ich bis auf die beiden gerade genannten keine Einzelaktie für Dividendenausschüttung heranziehen, dafür liefern jedoch meine beiden ETFs wahrscheinlich ordentlich was ab. Der iShares zahlt ja vierteljährlich etwa 19-20 Euro, der Deka Daxplus bringt im Juli dagegen den Hauptbatzen aufgelaufener Dividenden, leider habe ich keine Idee, wieviel das sein wird. Aber da lasse ich mich gerne überraschen :-)